Banner Marvelous

Marvelous

Die letzten Monate waren von starker Hitze geprägt. Auch im September 2015 zeichnen sich Temperaturen bis zu 25 °C ab. Hin und wieder würden sich die Stadtbewohner ein wenig Regen zur Abkühlung wünschen, doch dieser bleibt aus.

Storyline | Timeline

Bei Fragen helfen euch Rica oder Linda - auch auf Discord.

The daily Bugle

September 2015: Wer hätte je gedacht, dass Magneto die Macht an sich reißen kann? Es gab politisch viele Veränderungen und neue Gruppierungen haben sich gebildet. Wo findet ihr euch wieder? Seid ihr im Untergrund und versucht Magneto zu stürzen? Oder unterstützt ihr seine Pläne in vollen Zügen?

Plots | Daily News

» Struktur und Freigaben

S.H.I.E.L.D. ist streng militärisch durchorganisiert. Seine Leitung liegt bei Director Nick Fury, der von seiner rechten Hand Assistant Director Maria Hill unterstützt wird. Obwohl die Behörde ursprünglich eine pro-aktive Gruppe war, wird sie heute von der Bürokratie beherrscht. Zehn Sicherheitsfreigabestufen (die meisten Agenten glauben aber, es gibt nicht mehr als sechs oder vielleicht sieben) sorgen dafür, dass die Hierarchie bestehen bleibt. Jede Sicherheitsfreigabestufe entschlüsselt ein neues Level von Geheimnissen, die sehr sorgfältig nur denen mitgeteilt werden, die unbedingt darüber Bescheid wissen müssen. Durch diese Need-to-Know Praxis ist gewährleistet, dass selbst ein von Feinden verhörter Agent nicht alles Wissen preisgeben kann, das S.H.I.E.L.D. beschützt. Natürlich muss man, um die Geheimnisse zu wahren, häufig Lügen in Kauf nehmen. Ein Gutteil der Informationen, die den unteren Leveln zur Verfügung stehen, basiert deswegen auf Unwahrheiten.

S.H.I.E.L.D.-Außenagenten arbeiten sehr häufig in festen Teams zusammen, allerdings gibt es gerade innerhalb der Hauptquartiere völlig davon abweichende Strukturen. Gerade in den Bereichen IT, Medical und Sci-Tech findet man Abteilungsstrukturen statt Teams. So oder so funktioniert S.H.I.E.L.D. durch strenge Befehlsketten. An die Anweisungen direkter Vorgesetzter muss man sich immer halten, allerdings können diese durch ihre eigenen Vorgesetzten jederzeit überstimmt werden. Egal in welchem Zweig ein S.H.I.E.L.D.-Agent zu Hause ist, Disziplin ist sehr wichtig und wird als Grundstock der Effizienz gesehen. Man hinterfragt seine Vorgesetzten nicht – es sei denn, man möchte eine Disziplinarstrafe riskieren.

Es gibt eine klare Unterscheidung zwischen Offizieren – der Führungsetage – einfachen Agenten – die in der Regel eine Ausbildung bei S.H.I.E.L.D. vorzuweisen haben und Vertrauen besitzen – und so genannten Consultants – Leuten, die von außerhalb dazustoßen und zwar für S.H.I.E.L.D. arbeiten, aber nicht den Rang eines Agenten besitzen. Alle Leute, die keinen dieser drei Ränge bekleiden, sind Zivilisten und damit nicht befugt, sich ohne gesonderte Erlaubnis auch nur auf S.H.I.E.L.D.-Gelände aufzuhalten.

Die meisten Menschen im Dienst von S.H.I.E.L.D. sind völlig normale, nur überdurchschnittlich gut trainierte Leute. Allerdings gibt es in Form der Avenger Initiative, die derzeit immer noch S.H.I.E.L.D. untersteht, eine Ausnahme: Hier helfen diverse Superhelden zusammen, um gemeinsam die Welt gegen Angriffe zu verteidigen, denen S.H.I.E.L.D. alleine nicht gewachsen wäre.
Eine weitere Sonderstellung nimmt der World Security Council ein (siehe dazu eigener Artikel), der S.H.I.E.L.D. überwacht und reguliert. S.H.I.E.L.D. hat Regeln für eine Menge von Eventualitäten, die den Agenten das Leben und vor allem diverse Entscheidungen erleichtern sollen. Nicht selten aber können Regeln auch hinderlich sein, vor allem, wenn man ein eher rebellischer Typ Mensch ist. Den Regelkomplex, dem Agenten unterworfen sind, nennt man S.H.I.E.L.D. Protocol. Die Phrase ‹Das widerspricht dem Protokoll› bedeutet folglich so viel wie ‹Das ist nicht erlaubt› oder ‹Das ist illegal›.

Sicherheitsfreigabestufen

Es gibt insgesamt 10 verschiedene Sicherheitsfreigabestufen, die sich «Level» nennen und von unten nach oben durchnummeriert sind. Level 0 beschreibt hierbei einfache Zivilisten, die überhaupt keine Freigabe für S.H.I.E.L.D.-Geheimnisse haben, Level 10 ist dem Director und dem WSC vorbehalten. Verschiedene Level bilden also verschiedene Grade der Informiertheit, wobei zu beachten ist, dass nicht jeder Agent auf Level 8 automatisch alle Akten, zu denen er Zugriff hat, auch gelesen hat. Er kann sie aber theoretisch lesen, das ist der Punkt, wenn er sich mit seiner Freigabestufe in den S.H.I.E.L.D. Hauptrechner einloggt. Entsprechend hat Nick Fury zum Beispiel Zugriff auf alle Files, die in irgendeiner Form im S.H.I.E.L.D. Hauptrechner umher schwirren, aber er wird vermutlich nur jene lesen, die für ihn von unmittelbarem Interesse sind und es seinen direkten Untergebenen überlassen, diesen gewaltigen Datenstrom für ihn sinnvoll zu filtern. Das bedeutet außerdem, dass jede Mission, jeder Fund und jede Information, die S.H.I.E.L.D. neu bekommt, sofort einer Sicherheitsfreigabestufe zugeteilt werden muss. Dabei kann es natürlich passieren, dass die ursprünglich ermittelnden Agenten plötzlich eine zu niedrige Freigabestufe haben, um ihren Fall zu einem Abschluss zu bringen. Das bedeutet in der Regel, dass sie den Fall an ihre Vorgesetzten abgeben müssen.

Hin und wieder kommt es aber vor, dass man für eine Mission Agenten hinzuziehen oder über Details informieren muss, für die sie keine Freigabe haben. Dies funktioniert nach dem Need-to-Know Prinzip: Ein Agent erfährt dann, wenn es für seine Arbeit erforderlich ist, alles, was er erfahren muss und wird zeitgleich über die Sicherheitsstufe informiert, der dieses Wissen unterliegt. Er erfährt unter Garantie nicht mehr als er wissen muss, allerdings auch nicht weniger. Es ist die Aufabe höherrangiger Agenten, den Informationsstrom entsprechend zu filtern.
Alle Agenten lernen schon auf der Akademie, wie man ein Geheimnis bewahrt. Wer das nicht kann, ist für die Arbeit bei S.H.I.E.L.D. nicht geeignet und wird auch nie dort genommen werden. Es ist nicht schön, die Mitarbeiter im eigenen Levelbereich belügen zu müssen, aber das ist im Notfall der Job und niemand wird es hinterfragen. Um das zu gewährleisten ist es ebenfalls wichtig, dass S.H.I.E.L.D.-Agenten dem System vertrauen und das blind, sofern es von ihnen verlangt wird. Wer nicht in das System vertraut, sagt damit, dass er der Behörde nicht vertraut. Wer aber der Behörde nicht vertraut, sollte nicht für sie arbeiten. Immerhin hat er oder sie einen Eid geschworen, S.H.I.E.L.D. immer treu zu sein. Loyalität wird in dieser Vereinigung sehr groß geschrieben.

Liste von S.H.I.E.L.D.-Freigabestufen

Level 10
Director, WSC

Level 9
Assistant Director

Level 8
Hochrangige Field Officers

Level 7
Field Officers, hochrangige Specialists

Level 6
Niedrige Field Officers, Specialists, Leiter von Science-Divisions

Level 5
Niedrige Specialists, Field Agents in Spezialteams, hochrangige Science-Agents

Level 4
Field Agents in normalen Einsatzteams, Science-Agents, hochrangige Communications-Agents (z.B. Leiter von IT-Abteilungen)

Level 3
Field Agents in größeren Verbänden, niedrige Science-Agents, hochrangiges Medical Personnel (z.B. Leiter von Medical Divisions, Psychologen für Spezialisten und Offiziere), höherrangige Communications-Agents (z.B. Mitglieder in Spezialteams)

Level 2
Field Agents in großen Verbänden (z.B. Wachmannschaften am Triskelion), Medical Personnel (Ärzte, v.a. in Extraction Units und größeren Medical Wards), Communications-Agents (z.B. Übersetzer in Spezialeinheiten, Juristen…)

Level 1
Field Agents (Wachpersonal auch in kleinen Einrichtungen), Medical Personnel (Krankenpfleger, niedrige Ärzte, Sanitäter), Communications-Agents (einfache Analytiker, Übersetzer…)