Banner Marvelous

Marvelous

Die letzten Monate waren von starker Hitze geprägt. Auch im September 2015 zeichnen sich Temperaturen bis zu 25 °C ab. Hin und wieder würden sich die Stadtbewohner ein wenig Regen zur Abkühlung wünschen, doch dieser bleibt aus.

Storyline | Timeline

Bei Fragen helfen euch Rica oder Linda - auch auf Discord.

The daily Bugle

September 2015: Wer hätte je gedacht, dass Magneto die Macht an sich reißen kann? Es gab politisch viele Veränderungen und neue Gruppierungen haben sich gebildet. Wo findet ihr euch wieder? Seid ihr im Untergrund und versucht Magneto zu stürzen? Oder unterstützt ihr seine Pläne in vollen Zügen?

Plots | Daily News

» World Security Council

Der Weltsicherheitsrat, kurz WSC (World Security Council), ist die einzige Kontrollinstanz, die S.H.I.E.L.D. anerkennt. Er hat unter anderem die Macht, dem Director von S.H.I.E.L.D. direkte Befehle zu geben (wobei Nick Fury nicht zwingend dafür bekannt ist, diese immer prompt zu befolgen), Einfluss auf S.H.I.E.L.D.s finanzielle Verwaltung zu nehmen (bis hin zur Streichung ganzer Projekte oder Neuerschaffung neuer Forschungszweige) und im Notall nicht nur den Director von S.H.I.E.L.D. seiner Befehlsgewalt zu entziehen und sich mit direkten Anordnungen an seine Untergebenen über ihn hinweg zu setzen, sondern ihn sogar zu entlassen und die Stelle neu zu vergeben. Selbstverständlich können sie dadurch theoretisch auch Einfluss auf das Schicksal einzelner S.H.I.E.L.D.-Agenten nehmen, halten sich aber in der Regel nicht mit solchen Kleinigkeiten auf. Ausnahmen wären vor allem S.H.I.E.L.D.-Agenten, die sich schwerer Kriegsverbrechen schuldig gemacht haben und vom Director gedeckt werden – wobei das in der Geschichte von S.H.I.E.L.D. bisher nie vorgekommen ist. Das Problem, vor dem der Weltsicherheitsrat sich häufiger sieht, ist, dass sie von ihren Plätzen in den Zuschauerreihen viele Entscheidungen nicht so gut beurteilen oder nachvollziehen können wie die Menschen, die sie unter Zeitdruck und im Eifer des Gefechts treffen mussten, sich aber trotzdem als Wächter der Menschheit wahrnehmen und als solche nicht nur viele Privilegien geniessen, sondern auch große Verantwortung tragen müssen.

Aufbau

Der Weltsicherheitsrat besteht aus vier gleichwertigen Mitgliedern, die jeweils grob ein Viertel der Welt überwachen und auch im entsprechenden Bereich stationiert sind, und einem Sekretär, der als moderierende Kraft zwischen ihnen wirkt und vor allem eine vermittelnde Stimme zwischen ihnen und den ihnen unterstellten Instanzen darstellt. Sie kommunizieren über fortschrittliche Videokonferenztechnologie miteinander und mit S.H.I.E.L.D.. Jedes Ratsmitglied hat eine ganze Abteilung von Mitarbeitern unter sich, immerhin müssen sie über alle Handlungen von S.H.I.E.L.D. in ihrem Sektor beständig informiert sein und dürfen sich nicht nur von den Informationen der Behörde leiten lassen, sondern teilweise auch eigene Recherchen anstellen, um eine gute Kontrollfunktion gewährleisten zu können.

Für den Kontakt zwischen dem Weltsicherheitsrat und diversen Regierungen gibt es in vielen Ländern weltweit Abgeordnete, die zumeist in der US-Botschaft vor Ort untergebracht und für die Öffentlichkeit als einfache Diplomaten getarnt sind. Unter anderem steht der Rat auch in ständigem Kontakt mit dem WSC-Sekretär Alexander Pierce, der vor seinem Amtsantritt Nick Furys Vorgänger als Director von S.H.I.E.L.D. war.

Mitglieder

Der derzeitige Weltsicherheitsrat wird vertreten durch:

James Rockwell (67 Jahre | Sektor I). Das derzeit älteste Ratsmitglied ist mit der Überwachung der gesamten nord- und südamerikanischen Kontinente betraut. Seine Stimme trägt dank seiner großen Erfahung besonderes Gewicht im Rat. Als guter US-Bürger und Republikaner lebt der Witwer und zweifache Vater heute in Washington D.C.

Miranda Hawley (61 Jahre | Sektor II). Die gebürtige Britin kontrolliert den europäischen Sektor, inklusive der Gesamtheit von Russland. Sie hat sich schon in frühen Jahren ganz ihrem Beruf verschrieben, ist unverheiratet und kinderlos, dafür aber die wohl mächtigste Frau auf dem Planeten.

Yen Tao (49 Jahre | Sektor III). Der noch verhältnismäßig junge Südkoreaner wurde erst vor vier Jahren berufen und ist damit zur Zeit das jüngste Ratsmitglied. Er ist für die gesamte Pazifikregion zuständig, was nicht nur inselasiatische Nationen wie Japan und die Philippinen, sondern unter anderem auch Australien und Neuseeland einschließt. Councilman Yen und sein Lebenspartner leben heute in Indonesien.

Raghav Singh (55 Jahre | Sektor IV). Sektor IV ist einer der größten und verlangt dem gebürtigen Inder und herausragenden Organisationstalent so einiges ab. Ihm obliegt es, S.H.I.E.L.D.s Aktivitäten in ganz Afrika und Festlandasien, mit dem Schwerpunkt Naher Osten und Westasien, zu überwachen. Der Vater dreier Töchter lebt mit seiner Familie in Mumbhai.

Ratsmitglied bleibt man in der Regel auf Lebenszeit, es sei denn man wird durch ein Misstrauensvotum seiner drei Kollegen einstimmig abgesetzt. Auch das kam bisher nie vor. Was allerdings schon öfter der Fall war ist, dass ein Ratsmitglied sein Amt freiwillig niederlegt und an einen Mitarbeiter aus der eigenen Abteilung abgibt. Die Wahl muss von den anderen drei Ratsmitgliedern gebilligt werden, der Bewerber wird auf Herz und Nieren geprüft und muss sich einer Reihe von Tests unterziehen, ehe er für würdig befunden wird. Unnötig zu sagen, dass die Berufung zum WSC eine der größten Ehren, die einem menschlichen Wesen widerfahren können, ist – zumindest in den Augen des Rates selbst.

((Anmerkung für Spieler: Die vier Ratsmitglieder sind gesperrt und können nicht gespielt werden. Falls ihr sie für eine Szene benötigt, dürft ihr euch aber gerne ans Team wenden, dann übernehmen wir sie als NPCs.))

Geschichte

Nachdem S.H.I.E.L.D. Hydra Ende der vierziger Jahre offiziell zerschlagen hatte, wurde der WSC ins Leben gerufen, um zu verhindern, dass es je zu einer Organisation werden könnte, die Hydra in irgendeiner Form ähnelte. Dabei achteten die drei führenden Agents Philipps, Stark und Carter besonders darauf, dass keiner von ihnen drei persönliche Bande zu den ersten Mitgliedern des WSC hatte. Sie bestimmten hochrangige Staatsmänner (aber bewusst nie die Staatsoberhäupter, um Interessenkonflikte tunlichst zu vermeiden!) von demokratischen Nationen, weihten sie in ihre Geheimnisse ein, und übergaben ihnen die Kontrollfunktion für S.H.I.E.L.D.s Aktivitäten. Für die Auswahl der Ratsmitglieder erfand Howard Stark einen besonderen Test, dem sich seither jedes künftige Ratsmitglied unterworfen hat. Was genau der Test ist, weiß heute keiner außer den Mitgliedern des Rates, genau wie es von Howard Stark gewünscht wurde.

Die meiste Zeit über hielt sich der WSC weitestgehend aus S.H.I.E.L.D.s Angelegenheiten heraus und arbeitete nur als stummer Beobachter hinter den Kulissen. Es gibt jedoch einige wenige Ausnahmen, in denen der Rat direkten Einfluss auf Missionen und Programme nahm.

Ende der vierziger Jahre ordnete der WSC die so genannte Operation Paperclip (Büroklammer) an, um insgesamt etwa 1.500 ausländische, darunter sehr viele ehemals deutsche Wissenschaftler in S.H.I.E.L.D. zu integrieren und nicht länger nur eine rein alliierte, sondern jetzt wirklich eine internationale Organisation zu werden, über die Grenzen des letzten Weltkrieges hinweg. Dieses Projekt mag einen edlen Grundgedanken gehabt haben, führte allerdings auch dazu, dass Arnim Zola, ein ehemaliger Hydra-Wissenschaftler, in S.H.I.E.L.D. integriert wurde. Ohne dass sie es wussten, halfen die Ratsmitglieder so Hydra dabei, in S.H.I.E.L.D.s Reihen wieder aufzuerstehen und heimlich zu erstarken.

Nachdem Howard Stark auf der Suche nach Captain America einen bläulich leuchtenden Würfel aus dem Atlantik gefischt hatte, kam es auf Drängen des WSC zu einer Kollaboration von NASA und S.H.I.E.L.D. Unter dem Decknamen Project P.E.G.A.S.U.S. stellten beide Organisationen einige ihrer besten Wissenschaftler dazu ab, Phänomene zu untersuchen, die sich dem bisherigen menschlichen Verständnis von Wissenschaft entzogen. Das Kernstück dieses Projektes war die Untersuchung des Tesseracts, jenes neu gefundenen bläulichen Würfels, der formals von Hydra-Wissenschaftlern zur Energiegewinnung genutzt worden war. Die NASA stellte für die Experimente eine geheime Basis zur Verfügung, während S.H.I.E.L.D. die dort benötigten Sicherheitsleute beisteuerte. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts hatten die Wissenschaftler herausgefunden, dass der Tesseract eine Energiequelle von bislang ungeahnter Kraft darstellte, konnten aber weiter nichts erreichen. Dies änderte sich 2009. Nachdem der von Asgard gesandte Destroyer eine Kleinstadt in New Mexico dem Erdboden gleichgemacht und im selben Moment bewiesen hatte, dass die Menschheit im Universum nicht alleine war, wurde der Wissenschaftler Eric Selvig zum Project P.E.G.A.S.U.S. rekrutiert. Seine Experimente mit dem Tesseract und den Überresten des von Thor zerstörten Destroyers brachten Loki und damit einen Krieg gegen Außerirdische auf die Erde. Phase 1 des Projektes widmete sich dem Unterfangen, vom Tesseract saubere, niemals endende Energie zu gewinnen und diese zu nutzen. Besonders nennenswert ist Phase 2 des Projekts P.E.G.A.S.U.S., in dem S.H.I.E.L.D. den Tesseract zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen benutzte. Loki zerstörte die «Joint Dark Energy Mission Facility» (die geheime NASA-Einrichtung in der Mojave-Wüste, Nordamerika) und beendete damit Project P.E.G.A.S.U.S. für immer.

Im Zuge des Kriegs gegen Loki ordnete der WSC einen nuklearen Schlag gegen die Innenstadt von Manhattan an und setzte sich dabei über Nick Furys Entscheidung hinweg. Durch Iron Man wurde die Bedrohung der Zivilbevölkerung aber abgewendet. Der daraus resultierende Clash zwischen Fury und dem WSC sowie die neue Medienpräsenz der übernatürlichen Mächte dieser Welt führte dazu, dass die Ratsmitglieder neuerdings sehr viel mehr Einfluß auf S.H.I.E.L.D. zu nehmen suchen.

Nach dem Krieg gegen Loki ordnete der WSC ein neues Projekt mit Namen Project Insight an, das den Bau von drei neuen Helicarriern zum Ziel hat. Bislang ist es streng geheim (Security-Freigabestufe 9 oder höher, die Ausnahme stellen niedriger gestufte Agenten dar, die direkt an den Arbeiten beteiligt und natürlich zum Schweigen verpflichtet sind) und noch nicht abgeschlossen. Das Ziel dieses Projektes ist es, künftig auftretende Gefahren für die Menschheit vernichten zu können, noch ehe sie eine echte Bedrohung werden können. Gesteuert werden sollen diese schwer bewaffneten drei Helicarrier über ein Satelliten-Signal, das von dem S.H.I.E.L.D.-Schiff «Lemurian Star», das derzeit vor der Küste von Nordafrika kreuzt, aus kontrolliert wird. Die drei Helicarrier befinden sich zur Zeit in einer Unterwasser-Werft unter dem Potomac River in Washington, direkt neben dem Triskelion.