Banner Marvelous

Marvelous

Die letzten Monate waren von starker Hitze geprägt. Auch im September 2015 zeichnen sich Temperaturen bis zu 25 °C ab. Hin und wieder würden sich die Stadtbewohner ein wenig Regen zur Abkühlung wünschen, doch dieser bleibt aus.

Storyline | Timeline

Bei Fragen helfen euch Rica oder Linda - auch auf Discord.

The daily Bugle

September 2015: Wer hätte je gedacht, dass Magneto die Macht an sich reißen kann? Es gab politisch viele Veränderungen und neue Gruppierungen haben sich gebildet. Wo findet ihr euch wieder? Seid ihr im Untergrund und versucht Magneto zu stürzen? Oder unterstützt ihr seine Pläne in vollen Zügen?

Plots | Daily News

» Morlocks

Die Morlocks sind eine Gemeinschaft, welche hauptsächlich aus Mutanten besteht. Die meisten Mitglieder sind zudem entstellt oder anderweitig von der Gesellschaft abgelehnt. Die Mitglieder leben im Untergrund von New York, in alten Schutzkellern, Schächten und Höhlen, welche ein weites Netz unter Tag bilden. Das Herzstück davon ist die sogenannte ‹Allee›, das Allerheiligste der Morlocks.

Struktur der Morlocks

Die Hierarchie der Morlocks ist sehr flach. Ihre Gemeinschaft, welche sich aus etwa sechzig Mitgliedern zusammensetzt, teilt sich auf in drei Untergruppen, jede jeweils mit einem Vertreter, welcher sich um ‹politische› Belange kümmert. Alle Morlocks zusammen haben ausserdem einen Anführer, welcher sich durch Stärke und Weitsicht behaupten muss. Dieser ist der uneingeschränkte Herr, kann jedoch jederzeit herausgefordert und durch einen Kampf abgesetzt werden. Der langjährige und aktuelle Anführer der Morlocks ist Caliban. Es ist durchaus auch möglich, dass Nichtkämpfer zu hoher Achtung gelangen – dieser wird dann genug Verteidigung und Unterstützung finden und entsprechend auch im Kampf geschützt werden. Der Anführer ist und war jedoch zu jeder Zeit eine Gestalt, welche sich vor einem Zweikampf nicht fürchtet.

Die Gesellschaft

Die Morlocks haben sich aus Notwendigkeit zusammengefunden. Ausgestossen aus der Gesellschaft haben sie sich in die Unterwelt zurückgezogen. Auch wenn es natürlich einzelne, militantere Mitglieder gibt, haben sie als Gruppe nicht die Absicht, die Oberfläche für sich zu erobern. Sie wollen in Ruhe gelassen werden, ihr Leben leben und nicht andauernd verfolgt und angefeindet werden. Der Zusammenhalt innerhalb der Morlocks ist sehr stark. Sie unterstützen und schützen sich gegenseitig, besonders gegen Druck von Aussen.

Die Zugänge zu dem Reich der Morlocks sind geheim. Allen Mitgliedern ist bewusst, dass dies auch so zu bleiben hat. In der Vergangenheit hat das Wissen über die Zugänge schon zu viel Leid geführt (Morlock-Massaker), weswegen das Bewusstsein über die Notwendigkeit der Geheimhaltung sehr stark ist.

Verbrechen von einem Morlock an einem anderen sind sehr selten. Dennoch gibt es für solche Fälle (und für grosse Verbrechen von einem Oberflächenbewohner an einem Morlock) ein Gericht, welches sich aus dem Anführer und den Vertretern der einzelnen Untergruppen zusammensetzt. Zudem hat der Kläger und der Geschädigte an der Verhandlung teil zu nehmen. Der Geschädigte hat eine starke Stimme im Gericht. Die Urteile sind im Fall von Vertrauensbruch und Verrat üblicherweise sehr hart. Bei kleineren Vergehen läuft es meist auf eine Wiedergutmachung heraus. Die Morlocks haben kein Interesse daran, ein kompliziertes, undurchsichtiges Rechtssystem einzuführen.

Geschichte

Wann die ersten Morlocks in der Unterwelt lebten, ist schwer zu sagen, doch ist davon auszugehen, dass es länger als fünfzig Jahre her ist. Sie haben sich gefunden, weil es notwendig war und jemand die Zuflucht in der Tiefe gefunden hat. Jahrzehntelang lebten die Morlocks friedlich, bis 2006 eine Katastrophe passierte. Gambit, ein junger Ganove, führte eine Gruppe namens Marauders in die Tiefe der Allee. Angeblich wusste er nicht, was diese beabsichtigten – doch das Ergebnis war, dass ein Grossteil der Morlocks ermordet wurden. In den ersten zwei, drei Jahren direkt nach dem Massaker wurde der Verräter sehr aktiv gejagt, doch es gelang ihm, sich dem Zugriff der Morlocks zu entziehen. Das Leben am Rande der Gesellschaft ist jedoch hart und das Leben der Überlebenden fordert Tribut. Sicherlich hätte der Verräter auch heute noch ein furchtbares Urteil vor Gericht zu erwarten, doch Jäger, die ihn mit Hass verfolgen, gibt es nur noch wenige.

Als Folge des furchtbaren Ereignisses wurden die Morlocks jedoch viel verschlossener. Neue Mitglieder werden genauer geprüft und erst nach längerer Zeit in die Tiefe eingeladen. Entsprechend nehmen sie noch weniger als zuvor an den Geschehnissen an der Oberfläche teil. Immer wieder beteiligten sich einzelne an dem, was oben passiert, jedoch haben sich die Morlocks als geschlossene Gruppe in den letzten zehn Jahren nicht gezeigt.

Bei dem Angriff der Chitauri haben sich einzelne Morlocks dafür eingesetzt, die Menschen in Sicherheit zu bringen. Diverse von ihnen wurden durch unwichtigere Gänge, Kellernetzwerke und U-Bahn-Schächte evakuiert.

Beziehungen zu anderen Gruppierungen

  • SHIELD: Vorausschauend hat Caliban mit Nick Fury eine Vereinbarung getroffen. ‹Wir lassen euch in Ruhe – ihr lasst uns in Ruhe.› Die Abmachung beinhaltet, dass die beiden ‹Organisationen› sich nicht auf dem Terrain des jeweils anderen einmischt. Dies bedeutet, dass ein Morlock, der an der Oberfläche ein Verbrechen begeht, von SHIELD gejagt wird, genauso wie Oberflächenbewohner, die in der Unterwelt Vergehen begehen, unter die Gerichtsbarkeit der Morlocks fallen. In den Grenzgebieten, namentlich den U-Bahn-Schächten, kommt es manchmal zu Zusammenstössen und Kompetenzgerangel, welches jedoch von den beiden Anführern gut abgefangen werden.
  • X-Men: Die X-Men wissen zum Teil von der Existenz der Morlocks. Die beiden Gruppierungen stehen sich neutral gegenüber. Es gibt keine Vereinbarungen aber auch keine offene Feindschaft. Allerdings ist die Tatsache, dass Gambit ein Mitglied der X-Men geworden ist, auch noch nicht sonderlich bekannt.
  • HYDRA: Die Morlocks haben bisher keine bekannten Kontakte zu Hydra.
  • Brotherhood: Der Kontakt mit der Brotherhood war bisher sehr gering. Sicherlich würden die Lehren von Magneto aber auf einen reichen Boden fallen, da viele Morlocks frustriert sind vom Hass und der Ablehnung der Menschen. Gerade bei den jungen Mitgliedern wären die Chancen für Rekrutierungen wohl eher gut denn schlecht.