Banner Marvelous

Marvelous

Die letzten Monate waren von starker Hitze geprägt. Auch im September 2015 zeichnen sich Temperaturen bis zu 25 °C ab. Hin und wieder würden sich die Stadtbewohner ein wenig Regen zur Abkühlung wünschen, doch dieser bleibt aus.

Storyline | Timeline

Bei Fragen helfen euch Rica oder Linda - auch auf Discord.

The daily Bugle

September 2015: Wer hätte je gedacht, dass Magneto die Macht an sich reißen kann? Es gab politisch viele Veränderungen und neue Gruppierungen haben sich gebildet. Wo findet ihr euch wieder? Seid ihr im Untergrund und versucht Magneto zu stürzen? Oder unterstützt ihr seine Pläne in vollen Zügen?

Plots | Daily News

» Timeline

1933 n. Chr., Midgard

Ein Veteran des ersten Weltkriegs, Baron Wolfgang von Strucker, gründet die Vereinigung HYDRA.

1939 n. Chr., Midgard

Strucker schließt sich nach Ausbruch des zweiten Weltkriegs den Nazis an. In Adolf Hitler findet die Organisation HYDRA einen mächtigen Verbündeten, der Fördergelder zur Verfügung stellt, mit deren Hilfe brillante HYDRA-Wissenschaftler bisher ungeahnte Technologien entwickeln. Das Ziel von HYDRA ist ehrgeizig: Sie wollen die ganze Welt erobern.

1942 n. Chr., Midgard

Johann Schmidt, der neue Anführer von HYDRA, entdeckt in Norwegen einen leuchtenden blauen Würfel, den die Asen nach ihrem Krieg gegen die Eisriesen dort versteckt haben – den Tesserakt. Zusammen mit dem Wissenschaftler Arnim Zola gelingt es Schmidt, den Tesserakt zu bändigen und seine Energie für neu entwickelte Waffen einzusetzen. Zur gleichen Zeit forschen Howard Stark und Prof. Abraham Erskine in Amerika an einem Serum für die Erschaffung eines Super-Soldaten. Auch Schmidt ist ein ehemaliges Versuchsobjekt der beiden, seine Umwandlung schlug jedoch fehl und er wurde zum Red Skull.

1943 n. Chr., Midgard

Steve Rogers, der mehrfach von der Armee abgelehnt wurde, fällt Erskine ins Auge und meldet sich auf dessen Drängen hin freiwillig als Versuchskaninchen. Die Umwandlung verläuft erfolgreich, doch das geheime Labor wird von einem HYDRA-Agenten infiltriert, der Erskine ermordet. Steve Rogers schart in Europa eine Elitetruppe um sich und wandelt sich zum Volkshelden indem er gezielt HYDRA-Einrichtungen vernichtet. Dabei fällt sein bester Freund, Bucky Barnes. Red Skulls Pläne, mehrere amerikanische Großstädte zu bombardieren, werden von Steve Rogers (der sich mittlerweile Captain America nennt) vereitelt, was diesen aber scheinbar ebenfalls sein Leben kostet. HYDRA findet den verletzten Bucky Barnes und injiziert ihm mit dem Supersoldier-Serum, unterzieht ihn einer Gehirnwäsche und benutzt ab diesem Zeitpunkt Gedankenkontrolle, um ihn als Auftragskiller für sich arbeiten zu lassen. Ab diesem Zeitpunkt wird er der „Winter Soldier“ genannt.

1944 n. Chr., Midgard

Ein KZ in Polen. Dr. Klaus Schmidt beobachtet den jungen Juden Erik Lehnsherr dabei, wie er ein Metalltor nur über seine Gedanken zerstört. Er trennt das Kind von seiner Mutter und beginnt, an ihm herumzuexperimentieren. Als Erik sich unfähig zeigt, auf Befehl eine Münze zu bewegen, erschießt Schmidt seine Mutter. Eriks magnetische Fähigkeiten manifestieren sich und er kann entkommen.

ca. 1946 n. Chr., Midgard

Nach Ende des zweiten Weltkriegs forscht der russische Geheimdienst weiterhin an dem Supersoldier-Serum. In einem Programm namens „Red Room“ wird einer als Ballerinas getarnten Gruppe junger Mädchen das Serum injiziert. Anschließend werden sie zu Killerinnen ausgebildet. Eine dieser jungen Frauen ist Natasha Romanova, die sich später Black Widow nennen wird.

ca. 1950 n. Chr., Midgard

Howard Stark, Peggy Carter (Steve Rogers feste Freundin) und Timothy Dugan gründen gemeinsam eine Organisation namens SHIELD, die sich der Wahrung des Weltfriedens verschrieben hat und dem Wirken von HYDRA und ähnlichen Gruppierungen beständig in den Weg stellt.

1962 n. Chr., Midgard

Oxford. Charles Xavier wird an der Universität sein Doktortitel verliehen. Seine Doktorarbeit beschäftigt sich mit Mutationen. Wenig später wird er von der CIA gebeten, als Berater in Sachen Mutationen zu fungieren. Gemeinsam mit Raven und der jungen Agentin Moira MacTaggert gelingt es Xavier, den Director der CIA John McCone von der Existenz von Mutanten zu überzeugen. Im Rahmen der Agency wird eine Einsatztruppe aus Mutanten gegründet, die sich der geheimen Division X der CIA unterordnet. Bei einem Einsatz treffen Xavier und seine Leute auf Erik Lehnsherr, der immer noch den Mörder seiner Mutter jagt (Schmidt nennt sich mittlerweile Sebastian Shaw), auf den auch die Division X angesetzt wurde. Lehnsherr schließt sich Xaviers Team an. Sie finden heraus, dass Shaw einen dritten Weltkrieg in Gang setzen will, um den Aufstieg der Mutanten als Rasse zu gewährleisten.

Shaw tötet in einem Schlag gegen Division X alle dort arbeitenden Menschen.

Xavier und Lehnsherr ziehen sich mit ihrem verbleibenden Team aus Mutanten auf Xaviers Landsitz in England zurück und beginnen dort, gemeinsam zu trainieren. Es gelingt ihnen, Shaws Plan, den Kalten Krieg während der Kuba-Krise eskalieren zu lassen, abzuwenden. Dabei nimmt Erik Shaw den Metallhelm ab, mit dem dieser Charles telepathische Fähigkeiten blockiert hat. Erik tötet Shaw, nachdem er ihm gesagt hat dass er seine Weltsicht im Grunde teilt. Die Flotten der USA und Russland beginnen, aus Furcht auf die Mutanten zu feuern. Magneto dreht ihre Geschosse gegen sie, Agent MacTaggert versucht, ihn durch einen Schuss davon abzuhalten und Magneto deflektiert die Kugel. Sie trifft Charles Xavier ins Rückenmark. Erschrocken wendet sich Lehnsherr seinem Freund zu und lässt dafür die Raketen ohne Detonation ins Meer fallen.

Die verbleibenden Mutanten teilen sich in zwei Lager, eine gemäßigtere Gruppe unter Charles Xavier und eine radikale Vereinigung unter Erik Lehnsherr.

1963 n. Chr., Midgard

John F. Kennedy, der Präsident der Vereinigten Staaten, wird ermordet. Offiziell ist sein Attentäter unbekannt, allerdings wird Erik Lehnsherr, der das Attentat versuchte, durch seine Fähigkeiten zu verhindern, die Tat zur Last gelegt und er landet für die nächsten einundzwanzig Jahre in einem komplett aus Beton gebauten Gefängnis unter dem Pentagon.

1967 n. Chr., Midgard

Howard Stark und der russische Wissenschaftler Anton Vanko arbeiten gemeinsam an einem Projekt namens „Arc Reactor“, das die Menschheit mit einem unendlichen Vorrat sauberer Energie versorgen soll.

1970-75 n. Chr., Midgard

Während des Vietnamkrieges leitet Major William Stryker ein Team von übernatürlich Begabten im Dienste der US-Regierung, das sich Team X nennt. Für kurze Zeit ist der James Howlett, der später Wolverine werden wird, Mitglied dieser Gruppierung, verlässt sie aber, weil ihm die Brutalität und Mitleidlosigkeit, mit der vorgegangen wird, nicht zusagt.

Nach der Beendigung des Krieges versucht Stryker, durch den Verkauf all jener «seiner» überlebenden, weniger gewalttätigen Mutanten, die aus der Armee austreten wollen, an den Wissenschaftler Bolivar Trask noch einen letzten Gewinn aus ihnen zu schlagen. Seine Pläne werden von der Mutantin Mystique durchkreuzt, die die Gefangenen in Vietnam befreit und sie in einen Flieger zurück in die USA setzt, bevor Stryker sie wieder einfangen kann.

1975 n. Chr., Midgard

Die Friedenskonferenz nach der Beendigung des Vietnamkriegs wird maßgeblich gestört, als die Mutantin Mystique dort eindringt, um den Wissenschaftler Bolivar Trask zu ermorden. Sie wird nach ihrer Tat gefangen genommen und verschwindet für einige Jahre in Versuchslaboren, wo Trasks Nachfolger ihre DNA benutzen, um ihre Forschungen für Heilmittel gegen Mutantionen, aber für den Moment auch noch utopische, anpassungsfähige Waffen voran zu treiben.

1979 n. Chr., Midgard

Stark Industries stellt einen nicht voll funktionstauglichen Prototyp des Arc Reactor vor, stellt die Arbeiten an diesem jedoch zu Gunsten der Waffenforschung ein.

1984 n. Chr., Midgard

Mystique kommt aus dem Labor frei, in dem sie gefangen gehalten wird. Sie sammelt alte Gefolgsleute um sich und befreit mit ihnen gemeinsam Erik aus dem Gefängnis. Der spektakuläre Ausbruch wird von SHIELD allerdings sehr gekonnt vertuscht. Erik und Raven sind sich einig, dass sie verdeckt viel mehr erreichen können als wenn sie an die Öffentlichkeit treten. Sie beginnen, auf der ganzen Welt Labore wie das, in dem Raven gefangen war, ausfindig zu machen und ihre Gefolgschaft durch ständiges Rekrutieren zu erweitern. Die Brotherhood of Mutants erhebt sich ein zweites Mal, dieses Mal jedoch deutlich vorsichtiger als zuvor.

1987 n. Chr., Midgard

Die Mitglieder von Strykers immer noch bestehendem Team X werden systematisch der Reihe nach ermordet, wie es scheint. Stryker sucht James Howlett, der sich mittlerweile Logan nennt, in Kanada auf. Logan weigert sich jedoch, sich ihm wieder anzuschließen. Daraufhin findet er seine Freundin Kayla ermordet im Wald. Er schließt sich Stryker an, da dieser ihm verspricht, ihn stark genug zu machen um den Mörder (in dem Logan seinen stärkeren Halbbruder Victor vermutet) zu besiegen. Logan unterläuft eine extrem schmerzhafte Operation, seine Knochen werden mit Adamantium verstärkt, was ihn unzerstörbar macht. Im Anschluss betrügt ihn Stryker jedoch, versucht, Logans Gedächtnis zu löschen, um ihn zu einer willenlosen Waffe zu machen. Wolverine entkommt.

2003 n. Chr., Midgard

Beim Versuch das Supersoldier-Serum zu rekonstruieren kommt es zu einem Unfall und Dr Robert Bruce Banner zeigt fortan temporäre Mutationen in ein großes, grünes Gammamonster, das von den Zeitungen als „Hulk“ bezeichnet wird. General „Thunderbolt“ Ross, unter dem Banner seine Testreihen im Auftrag der Regierung durchgeführt hat, macht fortan Jagd auf den Hulk. Nicht nur sein berufliches Versagen nimmt der General sich zu Herzen, sondern vor allem Banners vorherige Beziehung zu Ross‘ Tochter Betty. Er ist regelrecht besessen davon, Bruce zur Strecke zu bringen; dieser taucht jedoch kurz darauf unter und verschwindet irgendwo in Indien.

Bei Nachforschungen stellt Wolverine fest, dass Stryker Mutanten jagt und in einer geheimen Einrichtung namens «The Island» gefangen hält, um dort an ihnen zu experimentieren. Logan findet Remy LeBeau, der von dort entkommen konnte und ihm sagen kann, wo «The Island» sich befindet. Gemeinsam befreien sie die dort eingesperrten, zum Großteil jugendlichen Mutanten, die von Charles Xavier aufgenommen werden.

2004 n. Chr., Midgard

New York. Professor Charles Xavier gründet eine geheime Schule für jugendliche Mutanten, die er «School of Young Gifted People» nennt. Unter seinen ersten Schülern befindet sich unter anderen Scott Summers.

2006 n. Chr., Midgard

New York. Remy «Gambit» LeBeau versammelt auf Sinisters Befehl hin eine Gruppe von Mutanten-Söldnern. Sie dringen ins Gebiet der Morlocks ein und richten unter den bislang friedlichen Bewohnern ein Massaker an.

2008 n. Chr., Midgard

Der Waffenhersteller Anthony Stark (Sohn von Howard Stark) wird während einer Waffendemonstration in Afghanistan von einer Terrorgruppe namens „Die zehn Ringe“ entführt. Er wird gefoltert und soll ihnen eine Rakete bauen, entwickelt aber stattdessen eine Minivariante des Arc Reactor, die als Magnet wirken soll um Schrapnelle von seinem Herzen fernzuhalten, sowie einen flugfähigen, gepanzerten und mit Waffen ausgestatteten Anzug, mit dessen Hilfe ihm die Flucht gelingt. Nach seiner Rückkehr in die Staaten ist Stark fest entschlossen, die Waffenproduktion seiner Firma einzustellen und auf saubere Energiegewinnung umzuschalten. Damit macht er sich nicht nur Freunde. Sein alter Partner, Obadiah Stane, der mit den Terroristen gemeinsame Sache gemacht hat, versucht Tony Stark umzubringen. Es kommt zu einem Showdown zwischen Iron Man (Stark) und Iron Monger (Stane), bei dem Stark gewinnt. Im Anschluss gibt der Inhaber von Stark Industries eine Pressekonferenz, bei der er sich gegen den Rat von SHIELD der Welt als Iron Man präsentiert.

In Folge tritt Nick Fury, Director von SHIELD, auf Stark zu und setzt ihn von Plänen zur Gründung der so genannten Avenger Initiative in Kenntnis.

2009 n. Chr., Asgard

Bei der Krönungszeremonie von Thor Odinson zum neuen König von Asgard dringen einige wenige Jöten in die Schatzkammern ein und versuchen, ihren magischen Würfel zurück zu stehlen. Der Zerstörer hält sie auf und Odin beschließt, lediglich zu untersuchen, durch welche Schwachstellen in Asgards Verteidigung die Eisriesen eingedrungen sein könnten. Thor widersetzt sich dem Willen seines Vaters und verschuldet durch ein Eindringen in Jotunheim einen Krieg mit den Riesen. Zur Strafe wird er verbannt. Odin sinkt in den Odinsschlaf. Loki wird kurzfristig König von Asgard. Loki plant den Tod seines Ziehvaters Odin durch die Hand seines leiblichen Vaters Laufey und rettet Odin dann in letzter Minute vor dem Jöten, wird aber von Thor enttarnt und stürzt nach einem Kampf gegen diesen, bei dem der Bifröst (die magische Regenbogenbrücke zwischen den Welten) zerstört wird, in die Dunkelheit.

2009 n. Chr., Midgard

SHIELD entdeckt im Zuge des asgardischen Thronfolgekonflikts, dass die Menschheit keinesfalls allein im Universum ist, sondern dass es irgendwo dort draußen mehrere Alienrassen gibt, die eine Gefahr für die Erde darstellen könnten. In Folge dessen beginnt der Wissenschaftler Erik Selvig, in einer geheimen SHIELD-Einrichtung an dem aus dem Meer geborgenen Tesserakt zu forschen.

Die Wissenschaftlerin Dr Kavita Rao, eine indische Genetikerin mit Weltruhm, entwickelt das Hope-Serum, das das X-Genom unterdrücken soll. Es handelt sich allerdings nicht, wie gehofft, um eine dauerhafte Heilung, sondern lediglich um einen temporären Repressor. Gefördert und initiiert wurden Raos Bemühungen durch Warren Worthington II., einen angesehenen und extrem wohlhabenden Geschäftsmann aus den USA. Hope ist nicht frei erhältlich, genau wie die Mutanten dem Großteil der Bevölkerung nicht bekannt sind. Wer allerdings Beziehungen in den richtigen Kreisen und Kenntnis von dieser Art Geheimnis hat, kann fortan für teures Geld den begehrten Repressor-Stoff erwerben.

2010 n. Chr., Midgard

Bruce Banner wird in Brasilien aufgespürt. Er glaubt selbst, kurz vor der Entdeckung eines Heilmittels zu stehen und sendet einem Verbündeten in den USA eine Phiole mit seinem Blut, nichtsahnend dass dieser es vervielfältigen und erforschen wird, statt daran zu arbeiten, die Gammasignatur zu zerstören. Als Banner nach Virginia an die Culver University geht, um sich mit seinem Kontakt zu treffen, greifen ihn Ross‘ Soldaten unter der Leitung des Super Soldiers Emile Blonsky an. Banner verwandelt sich in den Hulk und ergreift die Flucht. Blonsky wird dabei schwer verletzt, regeneriert sich aber und lässt sich im Anschluss größere Mengen des Serums spritzen, das Banners Kollege ohne dessen Wissen hergestellt hat. Er verwandelt sich in ein Monster namens „Abomination“ und wütet sich durch New York. Bruce Banner verwandelt sich in den Hulk und bekämpft ihn. Es gelingt dem Hulk, Abomination gefangen zu nehmen, dabei zerlegen die beiden jedoch ganz Harlem. Danach flieht Banner abermals vor Ross und SHIELD hilft dabei, seine Spur zu verwischen. Er taucht in Kalkutta unter.

2011 n. Chr., Midgard

SHIELD stößt am Nordpol auf das Wrack des im Zweiten Weltkrieg abgestürzten HYDRA-Jets, in dem sich der eingefrorene Steve Rogers befindet. Dank seiner Manipulation zum Supersoldier überlebt Rogers das Auftauen. Nach einigen Wochen der Genesung stellt er sich in den Dienst der USA und von SHIELD.

Mai 2013 n. Chr., Midgard

Loki kehrt auf die Erde zurück und plant, diese mit Hilfe des von ihm gestohlenen Tesserakts an sich zu reißen. Sein Adoptivbruder Thor kommt auf die Erde zurück und unterstützt die neu gegründete Avengers Initiative, die sich aus Iron Man, Black Widow, Steve Rogers und Bruce Banner zusammensetzt dabei, Loki aufzuhalten. Für einen Showdown in New York, von wo aus Loki ein Portal öffnet durch dass er eine Chitauri-Armee nach Midgard führt, schließt sich der Gruppe der zuvor noch von Loki kontrollierte Hawkeye an. Beim Versuch, eine vom World Security Council sanktionierte Atombombe durch das Portal aus New York wegzubringen, lässt Tony Stark beinahe sein Leben. Die Avengers gehen als Sieger aus der Schlacht hervor. Thor nimmt Loki und den Tesserakt mit nach Asgard.

Juni – August 2013 n. Chr., Midgard

Aliens, Götter, Magie, Mutanten und Technik, die ihrer Zeit weit voraus ist, wurden ins Licht der Öffentlichkeit gerückt und neben Faszination für das Unbekannte spüren die meisten Menschen einfach nur Angst. Die Hackergruppierung «Rising Tide» versucht, möglichst viele Geheimnisse ans Tageslicht zu zerren und auch wenn die geheime Organisation SHIELD sich bemüht, sie aufzuhalten, kann sie den Schaden nicht komplett eindämmen, vor allem weil diese jungen Hacker bei weitem nicht ihr einziges Problem sind. Chitauri-Artefakte kursieren auf dem Schwarzmarkt und tausende von Fragen, angereichert mit haarsträubenden Verschwörungstheorien, kursieren in den Medien. Die Welt verändert sich rapide, die Politiker reden sich die Köpfe heiß und für den Moment ist nicht absehbar, wo das alles enden wird – aber der Kurs ist nicht gut.

Was bisher geschah

September 2013 n. Chr., Midgard und Asgard

Die Aufräumarbeiten in New York waren erfolgreich und auch in Asgard wurde inzwischen der Bifröst wieder Instand gesetzt. Alles scheint wieder seinen gewohnten Lauf zu nehmen, da beginnen im Herbst plötzlich, die Temperaturen auf der gesamten Erde drastisch zu kippen. Innerhalb weniger Wochen bahnt sich scheinbar eine neue Eiszeit an. Thor kehrt in Begleitung seiner Schwägerin Sigyn zur Erde zurück um sich abermals mit den Menschen zu verbünden und Jagd auf seinen gerade entflohenen Bruder Loki zu machen.

Oktober 2013 n. Chr., Midgard

Während die Wetterlage sich immer weiter zuspitzt, versinkt New York im Schnee. Während eines SHIELD-Transports kommt Lokis Zepter abhanden, der Dieb verbleibt allerdings unidentifiziert. Je weiter der Monat voran schreitet, umso mehr geheime Transporte werden überfallen, doch SHIELD hat vorerst noch andere Prioritäten. Ende des Monats öffnet sich im Central Park ein Portal, durch das Eisriesen aus Jotunheim eine Invasion der Erde versuchen. SHIELD entsendet die Avengers und all seine verfügbaren Einsatzkräfte, um der Bedrohung Herr zu werden. Unabhängig davon helfen die X-Men, wo sie nur können, um die Außerirdischen zurückzuschlagen und Menschenleben zu retten. Nach langen, verlustreichen Kämpfen gelingt es endlich, das Portal zu schließen und die letzten überlebenden Feinde zu vernichten.

November 2013 n. Chr., Midgard

Einmal mehr ist New York von Aliens schwer verwüstet und von Superhelden gerettet worden. Doch die Katastrophe ist noch nicht vorbei. Schmelzwasser sowie heftige Regenfälle sorgen für massive Hochwasser. Unter anderem wird dabei die Allee der Morlocks überflutet, was die optisch veränderten Mutanten an die Erdoberfläche zwingt. Während die Stadt noch mit Trauerbewältigung und Aufräumarbeiten kämpft, beginnt Senator O’Neil, die gereizte Stimmung in der Bevölkerung in Richtung der Mutanten zu lenken, denen er alle Katastrophen und Schäden anlastet. Ein Mutanten-Überfall auf die High-Society-Gala gleich nach O’Neils mitreißender Rede scheint ihm nur Recht zu geben.

SHIELD beginnt sich nun, da die Jöten besiegt wurden, verstärkt um die überfallenen Transporte zu kümmern. Gleichzeitig haben sie alle Hände voll zu tun, da auf der ganzen Welt plötzlich verstärkt asgardische Artefakte in den Händen von Zivilisten auftauchen und für Schäden sorgen. Doch noch eine weitere Entwicklung hält S.H.I.E.L.D. in Atem, als ein Anschlag auf Captain America beinahe tödlich für den Avenger endet. Es scheint so, als gebe es einen neuen, mächtigen Feind – nur, wer ist es? Und hängt die Ermordung des US-Senators Jason Crowley damit zusammen? Noch hat SHIELD keine Ahnung davon, dass Hydra die letzten Jahrzehnte wider Erwarten überlebt hat und sich, während es im Schatten von Neuem erstarkt, auf die Jagd nach einem dreigeteilten asgardischen Zepter gemacht hat, das sich «des Königs Kleinod» nennt und ihnen die Herrschaft über mehr als nur eine Welt sichern würde. Die X-Men erfahren, dass in einem Labor von OsCorp Incorporated Versuche an Mutanten durchgeführt werden. Sie brechen dort ein, um ihre Brüder und Schwestern zu befreien, doch sie sind nicht die einzigen…

November 2013 n. Chr., Asgard

Frohe Kunde! Der jahrhundertelang verschollene Prinz Tyr ist scheinbar noch am Leben! Königin Frigga reist persönlich nach Midgard, um diesen Gerüchten nachzugehen. Gleichzeitig will sie in Erfahrung bringen, wieso ausgerechnet jetzt so viele asgardische Artefakte in Menschenhände gelangen können und diesen Vorgang unterbinden.

Dezember 2013 n. Chr., Midgard

Die ach so fröhliche Weihnachtszeit zieht über die Straßen von New York und bringt nicht nur frohe Kunde. Die Zeitungen berichten von Mutanten in der Öffentlichkeit und nicht alle von ihnen scheinen gut gesonnen zu sein. Anschläge sind kein Einzelfall. So trifft es neben Senator O’Neil auch Pepper Potts, während Tony Stark sich öffentlich für eine Überwachung der Mutanten ausspricht. Die Menschen sind verunsichert und es scheint als wären sich auch die Medien uneinig darüber, ob die Mutanten nun Freund oder Feind sind. Doch eine Organisation ist sich sicher, dass sie ihren Nutzen aus den Mutanten ziehen können: Hydra. Sie versuchen sich an illegalen Forschungen und wollen ihr Wissen und ihre Macht ausweiten. Doch als wäre es nicht genug, scheint ein feuerbegabter Mutant seine Spielchen zu treiben und ganze Wohnblocks niederzubrennen. Jedoch gibt es auch die Gegenseite – Thor und Pepper eröffnen ein Diner für Randständige und Mutanten und setzen somit ein Zeichen.

Am 30. Dezember wird von der Regierung ein Gesetz zur Registratur von Mutanten verabschiedet.

Nicht nur die Mutanten sorgen für Unruhen. Ein Aufeinandertreffen Captain Americas mit seinem alten Schulfreund führt dazu, dass das versteckte Existenz Hydras ans Licht kommt. S.H.I.E.L.D. muss in den kommenden Monaten handeln, bevor es zu spät ist.

Januar 2014 n. Chr., Midgard

Während die X-Men mit Erfolg den brandstiftenden Pyrokraten besiegen und festsetzen können (der Kampf ist das Debüt des neuen Anwärters Tim Namid), brodelt es an anderen Orten weiter. Nicht genug, dass Hydra wieder auferstanden ist, sie hat es auch gleich noch geschafft, die beiden Spitzenagenten Romanova und Wilson festzusetzen und umzudrehen. Beinahe wurde Nick Fury bei einem Attentat, durchgeführt von Romanova, getötet. Und obwohl es gelang, die beiden Agenten wieder einzufangen und festzusetzen, hinterlässt dieser Schwank doch tiefe Spuren.

Doch brodelt es nicht nur im Geheimen, sondern auch in der Öffentlichkeit. Nach einem Brand in einem Wohnhaus in der Bronx wird bekannt, dass der Anschlag, ausgeführt von einem Mutanten, wohl Seth Finnigan gegolten hat, welcher wiederum für den antimutantisch eingestellten Politiker Patrick O’Neil arbeitet. Der offene Terror bestärkt die Mutantengegner noch mehr als die Geschehnisse von Silvester es ohnehin schon tun. Dagegen kämpft Kitty Pryde mit ihrer Bewegung ‹God’s Children›, welche raschen Zulauf erhält. Die Bewohner von New York sind definitiv nicht alle Mutantenhasser.

Bei den Morlocks läuft es einigermassen rund. Sie finden ein Labor, welches wohl von den Wassermassen freigespült worden ist. Die Gegenstände mit dem Symbol eines Totenschädels mit Tintenfischbart lassen sich gut verkaufen und einige Dinge, welche die Gemeinschaft brauchen kann, sind auch dabei. (Scar hat ihren Hausroboter vorgeführt. Die Faszination ist gross. Blaze liebt es, das spinnenartige Ding mit Lichtreflexen herumzuscheuchen wie eine Katze.)

Auch Baron Zemo kann zufrieden sein, hat ihm die Pride, eine seiner Schlägerbanden, doch den Schuldigen am Tod von Azraelle und Piper geliefert. Die Bande geniesst dafür anschliessend ihren verdienten Südamerika-Urlaub.

Februar & März & April 2014 n. Chr., Midgard

ASGARD

Die Königin ist fort. Was anfangs nur ein Gerücht war, bestätigt sich nun mehr und mehr. Sie ist nicht mehr an Odins Seite. Es wird gesagt, sie hätte voller Zorn über die Entscheidungen des Allvaters die Stadt verlassen und sei auf Midgard gesichtet worden: Auf Midgard, dort wo all die Unruhen ihren Anfang nahmen. Auch Kronprinz Thor ist fort – auf Grund des Richtspruch seines Vaters, entblösst von seiner Macht und seiner Waffe. Was ist nur geschehen im königlichen Haus? Erst Prinz Lokis Verrat, die Unruhen um Thor, Friggas Fortgang… Das asische Volk ist unruhig und uneins. Natürlich halten sie dem Allvater die Treue, doch so viele lieben und ehren seine sanfte und doch starke Frau. Unruhen überziehen alsbald die verschiedenen Welten, denn wenn der Herr Schwäche zeigt, dann erheben sich die, welche er unterworfen hat. Es gären Unruhen. Kann König Odin schnell genug wieder für Ruhe und Frieden sorgen oder steht dem Volk Asgards ein neuer Krieg bevor?

NEW YORK

Die Invasionen sind nicht vergessen, doch der Zorn vieler Menschen richtet sich mehr und mehr auf einen neuen Feind – die Mutanten. Diese wissen kaum, wie ihnen geschieht, sind sich doch die meisten von ihnen keiner Schuld bewusst. Viele verbergen sich, wollen bloss ihre Ruhe, doch einige erheben ihre Stimmen und vereinen ihre Kräfte. Die politische Rechte, die Republikaner, gewinnen zunehmend an Stimmen, während die Demokraten an allen Fronten Verluste verzeichnen. Der furchtbare Anschlag, der in der Silvesternacht verübt wurde, ist ein Sinnbild der Zerstörungskraft geworden. Dass die Brotherhood durch ihre Taten den Hass weiterhin schürt, gibt den radikalen Politikern wie Patrick O‘Neil gute Grundlagen zum Handeln.

Immer öfter werden Scheiben eingeschlagen und der Großbuchstabe «M» auf Türen gesprayt. Es gibt rechtsradikale weltliche wie auch religiöse Bewegungen, welche fordern, dass alle Mutanten eingesperrt werden müssen, weil sie eine zu große Gefahr für die Bevölkerung seien. Selbsternannte Bürgerwehren wurden in vornehmlich sozial schwachen Viertel gegründet. Sie ziehen durch die Straßen und ‚befreien‘ diese von Mutanten. Die Polizei ist überfordert und namentlich die Bronx gewinnt an Gefährlichkeit – aber noch ist in den Wohngebieten der sozialen Mittel- und Oberschicht nichts zu bemerken.

Doch nicht alle Menschen hegen diesen Hass. Sie sprechen besänftigende Worte, die zur Ruhe und zur Toleranz auffordern. Sie bitten darum nicht zu vergessen, wohin blinde Wut und Intoleranz führen und warnen vor weiteren Ausschreitungen, die nicht mehr kontrolliert werden können.

Die neu erwachte Organisation «God’s Children» leistet erbitterten Widerstand gegen Rassismus und Denunzierung – und nähert sich einem tragischen Jahrestag. Die Vorgängerbewegung mit dem selben Namen wurde vor einem Jahr, am 27. April 2013, in einem Kugelhagel bei einer friedlichen, kleinen Demo (eine der ersten Pro-Mutanten-Demos überhaupt) zerschlagen.

Angeführt wird die Bewegung von der Studentin und Mutantin Katherine Pryde und erhält regen Zulauf aus allen Bevölkerungsschichten. Das Diner ‚Come Inn‘ ist zum zentralen Treffpunkt geworden und ist inzwischen eine Hochburg der Toleranz.

Auch die X-Men stemmen sich gegen die Fluten. Mit mehreren heldenhaften Einsätzen bei Bränden und bei einer Geiselnahme treten sie positiv ins Rampenlicht. Ihr Anführer, der sich Cyclops nennt und zu seinem eigenen Schutz und dem seiner Familie und Freunde seine Anonymität bewahren will, sagt, dass sie tun, was sie können, um Menschen, egal ob mutiert oder nicht, vor Schaden zu bewahren. Sie unterscheiden nicht, sondern handeln. Fanartikel von Cyclops, Storm, Rogue, Psylocke, Shadowcat, Dazzler und Gambit sind bereits in vielen Läden zu finden, direkt neben denen der Avengers und Spider Man.

Unter der Erde haben die Morlocks einen Meilenstein geschafft. Die Allee und alle alten Wohnungen, die nicht eingestürzt sind, sind wieder bewohnbar. Langsam scheint sich das Leben zu normalisieren und diverse Gerätschaften aus dem mysteriösen Labor erleichtern den Alltag. Was kümmert diese Leute, dass zur etwas makabren Zierde dieser Schädel mit dem Tintenfischbart überall angebracht ist… Hauptsache, die Sachen funktionieren.

GRUPPENSPEZIFISCHES

BROTHERHOOD

Die Bruderschaft hat regen Zulauf. Ihre Mitglieder verüben nicht nur Terroranschläge und schüren die Angst, sondern rekrutieren auch mit viel Energie neue Mitglieder. Der Zorn unter den Mutanten wächst laufend und so gibt es viele, die sich dieser radikalen Organisation anschliessen. Magnetos Macht erstarkt so immer mehr und mehr.

Hydra

So langsam wird die Luft für Hydra dünner. Nachdem Bucky Barnes übergelaufen ist, hat die Organisation ein wichtiges Werkzeug verloren. Nicht, dass es nicht noch andere gäbe… Dennoch müssen sich die Agenten ordentlich bemühen. Immer mehr ihrer Vertreter, die sich in den Reihen von SHIELD verborgen halten, werden enttarnt. Zudem sind wichtige Informationen über Stützpunkte abhandengekommen. Früher oder später werden diese angegriffen und bereits sind Bemühungen im Gange, dort gelagerte, wichtige Dinge zu evakuieren.

MORLOCKS

Bei den Morlocks normalisiert sich das Leben. Noch weiss keiner so richtig, was es mit dem Labor auf sich hat, aber es ist inzwischen ziemlich leer geräumt und an den Raum an sich verschwenden die wenigsten noch Gedanken. Die Gegenstände, die gestohlen wurden, haben sich längst im Alltag eingefügt. Viel wichtiger ist, dass der Frühling anbricht und damit dieser elende Winter endlich zu Ende geht. Für die Morlocks brechen inmitten dieser stürmischen Welt bessere Zeiten an.

SHIELD

Nick Fury war schon lange nicht mehr so schlechter Laune – und er hat auch allen Grund dafür. Sam Wilson und Natasha Romanova konnten zwar gefangen genommen werden, aber die Veränderungen ihrer Hirnströme durch Hydra hat für viele Schwierigkeiten gesorgt, ganz abgesehen davon, dass er selbst fast erschossen worden wäre. Nun befindet er sich jedoch auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung und auch Romanova und Wilson wurden durch SHIELD-Spezialisten geprüft, so dass sie bald freigelassen werden – oder wurden sie das schon? Schwer zu sagen. Fakt ist, dass SHIELD alle Leute braucht, die zur Verfügung stehen. Auch manche ehemaligen Agenten werden wieder reaktiviert. Immer wieder finden Angriffe auf Mitglieder und Institutionen statt, welche deutlich die Handschrift von Hydra tragen. (Und ist das einmal nicht der Fall, so bekennt sich die Organisation offen dazu.) Jeder verfügbare Agent wird im den Kampf benötigt, so auch das Team von Phil Coulson. Auch wenn der Bus wieder repariert ist, so ist dieses aktuell doch meist in New York stationiert, um hier als eines der führenden Teams Hydra zu jagen.

Die Avengers raffen sich nach allen Geschehnissen mehr und mehr zusammen, da alle Blicke auf sie gerichtet sind und Taten erwartet werden. Ein Trainingsraum im Stark Tower, ausgestattet mit allen möglichen Dingen, ist einer ihrer hauptsächlichen Aufenthaltsorte geworden. Doch sind auch Spannungen im Team vorhanden, immerhin sind Thor und Steve deutliche Unterstützer der Mutanten – und ausgerechnet Tony Stark hat sich für das Registrierungsgesetz ausgesprochen…

X-MEN

Abgesehen von der Politik und dem aufkommenden Fanverhalten der New Yorker haben die X-Men noch ein ganz anderes Problem. Ganz offensichtlich hat sich ein Saboteur in das Institut eingeschlichen. In der Nacht vom 20. auf den 21. März ist ausgerechnet in den Subs eine Bombe hochgegangen und Cerebro ist mehr als nur ernsthaft beschädigt. Die Überwachungskameras wurden vorher fein säuberlich ausgeschaltet. Wer kann das gewesen sein? Nur wenige wissen überhaupt von der Anlage unter der Schule… Steckt die Brotherhood dahinter?

ZEMOS MAFIA

Auch die Mafia gehört zu den Gewinnern der aktuellen Situation. Während Mister Gold die Anti-Mutanten-Stimmung insgeheim unterstützt und Geld an die richtigen Orte fliessen lässt, bietet er als Baron Zemo zugleich den geschundenen Mutanten Schutz und stärkt so seine Organisation. Der Schuldige am Tod von Azraelle und Piper wurde ihm ausserdem geliefert. Was will er also noch mehr?

Mai 2014

Nur fünf Tage nach seiner Entführung wurde der Präsident der Vereinigten Staaten in einer gewaltigen Inszenierung durch die Brotherhood ermordet. Doch dies war nur der Auftakt für eine Welle von Angst und Terror, die fortan gegen die Bevölkerung ausgeübt werden sollte. Nach dem der erste Schock verdaut war reagierte die Regierung schnell. Nach rückte der Vize-Präsident Richard John Forshee, ein Republikaner der eine weit härtere Schiene fährt. Der Notstand wurde ausgerufen und bereits gut eine Woche später setzt das Lager um Senator O’Neil die Registrierungspflicht für Mutanten durch.

Organisationen wie die Gods Children können mehr oder weniger nur zu sehen, wie die Republikaner immer mehr an Aufwind gewinnen und GERÜCHTE UND CO.die Stimmung gegen Mutanten immer heftiger wird. Dennoch geben sie nicht auf und unter der Führung von Katherine Pryde – die sich langsam zur Gallionsfigur für friedliche Mutanten erhebt – werden Plakate gestaltet, Veranstaltungen durchgeführt und immer wieder Demonstrationen gegen die aktuelle Politik organisiert.

Auch das Xavier Institut ist weiter um einen neutralen Stand bemüht, was allerdings mit fortschreitender Zeit zunehmend schwieriger wird. Mit dem Inkrafttreten der verpflichtenden Registrierung sind mit einem mal gezwungen ihre Schützlinge gefühlt an die Schlachtbank zu begleiten – auch wenn sie weiterhin jedes Mittel einsetzen um die Kinder an der Schule zu schützen.

Aber nicht nur die X-Men haben Maulwürfe in ihren Reihen, auch SHIELD kämpft weiter gegen HYDRA in ihrer Mitte. Doch Nick Fury war noch nie dafür bekannt gewesen Ressourcen zu verschwenden. Bekommt er einen HYDRA Agenten zu fassen, kann es schon mal sein, dass dieser just in die eigenen Reihen eingegliedert wird. Langsam wird die Luft dünn oder um es anders zu sagen, die Köpfe der Hydra weniger.

Dennoch entglitt ihnen einer der Gefangenen wieder und es gab Hinweisen darauf, dass erneut jemand Insider Informationen gehabt hatte um den Job durchzuführen. Dies scheint aber nur ein kleiner Dämpfer, gelingt es doch schon einige Tage später Magneto – Anführer der gefährlichsten Terrororganisation der Stunde, fest zu setzten.

Ein Erfolg der nicht möglich gewesen wäre, hätte nicht es nicht einen Informanten gegeben.

Juni 2014

Nachdem die ordentliche Registrierungsfrist am 31. Mai offiziell abgelaufen ist, müssen sich trotz allem viele Mutanten regelmässig zur Kontrolle melden. Im Zusammenhang mit einer Selbstanzeige und Geldstrafe, können sich Mutanten auch noch nachträglich registrieren lassen. Die Strafe liegt jedoch höher, wenn ein nicht registrierter Mutant erwischt wird. Aus diesem Grund gibt es die Sonderheit SFCM (United States Army Special Forces Command Mutant). Diese gehen auch dem Verdacht einer nicht registrierten Mutation nach.

Am 07. Juni um 19:30 Uhr spielen sämtliche digitalen Werbeflächen am Timesquare verrückt, ebenso das TV-Netz, Monitore usw. Überall werden die selben Bilder gezeigt: Bilder und Videos von brutalen Experimenten an Mutanten, Laboren und Leichen. Es soll auf das Unrecht an Mutanten hingewiesen werden. Gegen 21:00 Uhr fand der Spuk ein Ende – noch immer wird nach den Hackern gefahndet.

Doch nicht nur die Experimente an Mutanten werden öffentlich – nachdem SHIELD Hydra versuchte aus den eigenen Reihen zu fegen, setzte die Griffin Party (eine politische Gruppe Hydras) zu einem Gegenschlag an und zog SHIELD in die Öffentlichkeit. Die Partei erhielt danach starken Zulauf aus der Bevölkerung.

Asgard ist schwach geworden. Odin ist in den tiefen Schlaf versunken und das Land wird von seinen Beratern mehr schlecht denn recht regiert. Die Feinde warten nur auf den richtigen Zeitpunkt zuzuschlagen.

Juli 2014

Am Unabhängigkeitstag der USA passierte es: Bei der großen Feier auf Liberty Island und in ganz Lower Manhattan wurde die Wasserversorgung mit einem Gift versetzt – die Träger des X-Gens blieben unversehrt, alle anderen litten zunächst an Bauchschmerzen und Erbrechen, bevor unzählige in den überfüllten Krankenhäusern starben. Die 982 Toten gehen laut Bekennerschreiben auf das Konto der Brotherhood, die jedoch nur den Sündenbock für Hydra darstellen. Geschützt von diesen Massnahmen arbeitet Hydra mit Hochdruck daran, die Gryffin Party weiter zu stärken. Diese bezieht politisch sehr klar im rechten, republikanischen Flügel Position und hetzt mit gegen die Mutanten, darauf hoffend, dass dieser Konflikt zu einem regelrechten Krieg auswächst. Besonders der amtierende Präsident der vereinigten Staaten, seines Zeichens Hydra-Agent, spricht dazu sehr deutliche Worte.

August 2014

Die Fronten zwischen den Kämpfern für Recht und Ordnung in Bezug auf die Mutanten und deren Hasser verhärten sich. Es werden Interviews geführt. Die Medien sprudeln über an immer neuen Meldungen. In eben dieser Zeit lösen sich die Avengers von SHIELD, um mehr Handlungsspielraum zu erhalten. Doch zu allem Überfluss wird auch noch Peggy Carter von einem Scharfschützen ermordet. Die Ermittlungen laufen. Zu allem Überfluss hat Magneto die X-Men und Instituts-Pressesprecherin Elizabeth Braddock alias Psylocke unter Kontrolle. Es führt zu neuem Blutvergießen und Hass.

September 2014

Der September ist ein recht ruhiger Monat. Es scheint, als hätte der heisse August die Leute erst einmal besänftigt…

Oktober 2014

Steve Rogers gründet die Peggy-Carter-Stiftung. Die Zeitungen und das Fernsehen berichtet, dass er von der US Army das Gehalt für seine Zeit als Verschollener eingefordert hat, um die Stiftung zu finanzieren. Verschiedene Organisationen und Einzelpersonen spenden zusätzlich grosse Beträge. Die Stiftung prüft Anträge von Non-Profit-Anliegen, hauptsächlich im Bereich Bildung und Gesundheit.

November 2014

Am 4. November wird der Demokrat Michael Sinclair als zweiter Vertreter des Staates New York in den Senat der Vereinigten Staaten gewählt. Die pro-mutantische Bewegung jubelt. Sie erhofft sich ein klares Gegenwicht zu dem Programm von Senator Patrick O’Neil. Die God’s Children erhalten dadurch erneut starken Zulauf. Aus der Studentenbewegung wird immer mehr eine ernstzunehmende Kraft.

Am 15. November findet ein Terroranschlag statt. Ein lokales Erdbeben erschüttert einen Pfeiler Roosevelt Island Seilbahn, welcher stürzt und eine Gondel mit siebenundzwanzig Menschen in den Tod reisst. Augenzeugen berichten von einem einzelnen Mann, der das Beben dirigiert hat. Die Brotherhood bekennt sich zu dem Anschlag und kündigt an, dass ab sofort am 15. Tag jedes Monats ein Anschlag stattfinden wird.

Dezember 2014

Pünktlich zum 15. Dezember tritt die Brotherhood of Mutants erneut in Aktion. Bei einem Grossbrand in Queens brennt ein dreizehnstöckiges Gebäude bis auf die Grundmauern nieder. Alle Bemühungen der Feuerwehr vermögen nichts zu retten. Ein junger Mutant hat die Flammen voll und ganz unter Kontrolle. Als SHIELD eintrifft, ist das Feuer bereits zu gross und der Attentäter verschwindet durch eine Art Portal.

Aufgrund des erneuten Anschlags verschärft sich die Stimmung gegen Mutanten erneut. Angriffe auf Einzelpersonen finden statt. Ein Teil der Gods Children verlangt, dass sie aktiv dagegen etwas tun sollen. Es gibt einen Interessenskonflikt zwischen jenen, die friedlich vorgehen wollen und jenen, die sich langsam aber sicher radikalisieren. Die radikalere Seite bildet eine Art Bürgerwehr und beginnt, nachts zu patrouillieren.

Januar 2015

Am 2. Januar wird ein Gebäude von Pym Technologies in New Jersey elektronisch komplett abgeriegelt und eine Warnmeldung rauscht über alle Screens. ‹Sie alle sind dein Geleit ins Grab. Sie ihnen zu, wie sie sterben. Du wirst ihnen bald folgen.› Es gelingt den Rettungskräften, einen Teil der Menschen zu retten, bis ein Countdown beginnt und alles in die Luft fliegt. Es bleibt unklar, wer die Schuld trägt.

Am 15. Januar findet das monatliche Attentat der Brotherhood statt. Ein Personenzug verschwindet vor der New York Main Station in einem Portal und landet mit der Kraft vieler Tonnen Stahls auf dem JFK Airport.

Die Ereignisse lassen die Luft für Mutanten immer dünner werden. Reihenweise werden (registrierte und darum wegen der Sozialversicherungsnummer kenntliche) Mutanten mit mehr oder minder schlechten Ausreden aus ihren Jobs entlassen.

Februar 2015

Ein einfaches Vorstellungsgespräch im Institut entwickelte sich am 03.02. zu einem gefährlichen Hinterhalt. Iceman konntegerade noch den Alarm auslösen, nachdem er bereits angegriffen worden ist. Doch der Angreifer hatte keine guten Chancen.

Die Social Security Administration (OASDI, unter anderem zuständig für die Vergabe und Verwaltung von Sozialversicherungsnummern) meldete bereits am 26.1. Probleme mit der Datenbank der Sozialversicherungsnummern. Es war schon da zu befürchten, dass Millionen von Versicherungszahlungen im Februar nicht ausgezahlt werden können.
Durch die Veröffentlichung einer Videoaufnahme einer Überwachungskamera am 04. Februar, wird ein Einbruch in ein Datencenter öffentlich. Dieser Einbruch wird in Verbindung gebracht mit den auftretenden falschen Zuordnungen verschiedener Sozialversicherungsnummern in der Datenbank des OASDI. Dies hatte zur Folge, dass die Kennziffer zur Zuordnung von Mutanten den falschen und zum Teil auch hochrangigen Personen zugeordnet wurde sowie bei einigen Mutanten fehlten. Eine internationale Fahnung wurde auf die auf dem Video zu erkennenden Personen Seth Finnigang, Julian O’Neil und ihrer asiatischen Komplizin ausgerufen.

Am 09.02 gab es einen brutalen Anschlag auf das Come Inn, dem zentralen Treffpunkt für Mutanten und deren Befürworter. Ein Treffen der God’s Children wurde von Mutantenhassern dazu genutzt das Diner mit Molotow-Cocktails gnadenlos nieder zu brennen.
Zur gleichen Zeit verschaffte sich ein Teil der Soaring Eagle Zutritt zur Kanalisation und fand den Weg tiefer unter die Stadt. Ihr Ziel waren die Mutanten, die sich in den Untergrund zurückgezogen hatten und somit versuchten sich der Registrierung zu entziehen. Die Morlocks jedoch konnten den Angriff frühzeitig abwenden und schlugen ihrerseits gnadenlos zu.

Am 15. Februar landete zur regulären Zeit ein Airbus der Emirates nach seinem Transatlantikfluges am Flughafen Newark. Als jedoch die Besatzung auf den Tower nicht reagierte und sich die Türen nicht öffneten, übernahmen Rettungskräfte diese Aufgabe. Alle 853 Passagiere sowie die 20 Besatzungsmitglieder waren auf grausame Art und Weise ermordet worden. Auch wenn von den eigentlichen Attentätern jede Spur fehlte, wurde der Anschlag der Brotherhood of Mutants zugeschrieben.

März 2015

Die Anschlagsserie der Brotherhood kann durchbrochen werden. Nicht nur das Leben Unschuldiger wird dadurch gerettet, sondern auch ein Mitglied der Mutantengruppierung kann festgenommen werden. Allerdings geht niemand davon aus, dass es keine weiteren Anschläge geben wird. Die Menschen sind noch immer achtsam.

Zur gleichen Zeit werden noch immer nicht registrierte Mutanten sowie straffällige Mutanten festgenommen und nach Guantanamo-Bay gebracht. Steve Rogers fallen Beweise in die Hände, dass dort Experimente an den Gefangenen durchgeführt werden. Seine Spur führt zunächst zu Pym Tech, deren „Heilmittel“ dazu benutzt wird. Gemeinsam mit Hope van Dyne bricht er jedoch in das Gefängnis ein, um weitere Beweise zu sichern und diese an die Öffentlichkeit zu bringen – nicht wenige Mutanten sind an den Experimenten gestorben.

Nachdem sich Mutanten zu den Morlocks in den Untergrund retten konnten, stürmte die Sondereinheit der Soaring Eagle die dort gelegene Allee. Erneut haben die Morlocks hohe Verluste zu beklagen. Die, die nicht starben wurden festgenommen oder wurden an die Oberfläche vertrieben.

April 2015

In den Reihen der X-Men gab es schwere Anschuldigungen gegen Scott Summers, Jean Grey und Robert Drake bezüglich Misshandlungen. Nach ihrer Festnahme kommen sie jedoch gegen eine Kaution, die Charles Xavier stellte, wieder frei. Während ihrer Verhandlung wurden sie trotz allem schuldig gesprochen, konnten jedoch auf dem Transport zum Gefängnis durch ein Portal entkommen.

Ebenso schafften viele Mutanten die Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis auf Guantanamo-Bay. Der Anschlag wird der Brotherhood zugeordnet. Die Mutanten haben ihrer Wut gegen die Bevölkerung und der aktuellen politischen Lage freien Lauf gelassen, wodurch nicht nur ein U-Bahn Tunnel in Queens zum Einsturz gebracht wurde.

Bereits im März machte Steve Rogers auf die Missstände und Experimente in besagtem Gefängnis aufmerksam. Seine Festnahme jedoch scheiterte. Nun befindet er sich als Staatsfeind auf der Flucht und musste abtauchen.

Mai 2015

Der monatliche Anschlag der Brotherhood fällt dieses Mal in die Hände von Kilgrave, der am 15.05. eine Reihe von Selbstmorden auslöste – insgesamt 61 Stück über New York verteilt. Alle am gleichen Tag und immer mit einer Nachricht auf einem Zettel: „Es ist eure Schuld“.

Mehr als drei Monate nach der Verabreichung des von Pym entdeckten Heilmittels sterben die ersten offiziellen Probanden von Pym nach kurzem Leiden, genauso wie viele Mutanten, denen das Mittel durch Zwang durch die Armee verabreicht worden ist – und das sind nicht wenige. Was Pym Technologies schon immer gesagt hat, nämlich, dass das Mittel nicht ausreichend getestet ist, ist eingetroffen. Trotzdem fällt die Aktie der Firma in den Keller und vor den Laboratorien der verschiedenen Standorte finden Proteste statt. Pym Technologies muss durch die Armee geschützt werden und diverse Mitarbeiter trauen sich nicht mehr zur Arbeit.

Während die Welt gegen den Terror kämpft, gibt es eine neue Bewegung in den Staaten. Sie besteht aus jenen, welche sowohl das Leid auf der einen wie auch auf der anderen Seite ablehnen – und die eine Symbolfigur benötigen. Einmal mehr ist diese Figur Captain America, das untergetauchte Idol der Bevölkerung. Dass er vor der Armee auf der Flucht ist, tut diesem Status keinen Abbruch – im Gegenteil. In ehemaligen Morlock-Verstecken und an verschiedenen anderen Orten schafft sich die kleine Gruppe Zuflucht und sucht Verbündete und Helfer, die bereit sind, ihre Ideale hochzuhalten und zwischen Richtig und Falsch zu unterscheiden.

Auch die Registrierung von Mutanten ist trotz aller Pannen und Prosten noch nicht vom Tisch. Die Regierung möchte den Prozess aus den Händen der Behörden in öffentliche Bereiche verlegen, denn dass die freie Wirtschaft in Bezug auf IT mehr Fähigkeiten hat als der Staat, ist eine wenig überraschende Feststellung. Der Präsident persönlich schreibt am 4.5.2015 den Auftrag für die Schaffung eines Konzeptes und der technischen Lösung für die Registrierung von Mutanten öffentlich aus. Diverse Firmen, darunter Google, nehmen die Herausforderung nicht an. Zu groß ist laut offiziellen Statements die Gefahr durch den Terror.

Juni 2015

Der Vorstoß einiger Politiker, geführt von Tracy Shilling, führt überraschend zum Erfolg: Das Registrierungsgesetz wird ausgesetzt. Per sofort wird niemand mehr belangt, der keine Papiere mit sich führt und auch neue Registrierungen werden nicht durchgeführt. Das Projekt, die neue Registrierungsdatenbank und die damit verbundenen Systematiken aufzusetzen, wird per sofort auf Eis gelegt. Die Vorlage fand quer durch den Senat Unterstützung, unabhängig der Parteien. Man munkelt, die Angst vor immer weiteren Anschlägen sei die Treibkraft… Andere sagen, dass dieser Vorstoß überhaupt nicht erfolgreich gewesen ist.

Nachdem Scott, Jean und Bobby geflohen sind, hat Hank McCoy die Führung übernommen. Nun jedoch steht er unter dem schwerwiegenden Verdacht, die Abstimmung bezüglich der Außetzung des Registrierungsgesetzes maßgeblich manipuliert zu haben. Damit hat der blaufellige Politiker eine Untersuchung am Hals, welche das Institut erneut seiner Führung berauben könnte.

Am 15. Juni findet der monatliche Anschlag der Brotherhood statt: Dieses Mal gekonnt medial vermarktet als Racheakt für den blutigen Zugriff von SHIELD und dem Soaring Eagle auf aus Guantanamo befreite Mutanten. Die Brotherhood zerstört die Spitzen dreier prestigeträchtiger Gebäude in New York: Das World Trade Center als Symbol des Welthandels, das Empire State Building als Zeichen des Führungsanspruchs und den Stark Tower als Zentrum der Technologie, welche den Kräften der Mutanten ganz offensichtlich unterlegen ist. Erneut fließt viel Blut und Zivilisten leiden.

Die Bevölkerung, der Gewalt müde, fordert die Politik auf, endlich mit der Brotherhood ins Gespräch zu gehen. Demonstrationen finden weltweit in vielen Städten statt. Außerdem gibt es mehr und mehr das Phänomen, dass gerade offensichtliche Mutanten bevorzugt behandelt werden. Die Menschen haben Angst vor der Gewalt, welche entstehen kann, wenn man einen Mutanten auch nur im Ansatz falsch behandelt…

In gemeinsamer Arbeit finden SHIELD und der Soaring Eagle das Versteck von fast zwanzig geflüchteten Mutanten aus Guantanamo. Der Zugriff ist nur halb ein Erfolg. Zwar gelingt es den vereinten Kräften, das verlassene Hotel, welches die Flüchtigen besetzt haben, einzunehmen und die Zielpersonen an der Flucht zu hindern, doch nicht ohne Verluste. Dreizehn der neunzehn Mutanten lassen ihr Leben. Ein Reporter, welcher sich unter die Mutanten gemischt hat, um ihre Situation zu dokumentieren, bringt diese Vorgänge an die Öffentlichkeit. Als nur drei Tage später der Anschlag der Brotherhood erneut zu vielen Toten führt, ist für einen Großteil der Öffentlichkeit die Schuldfrage geklärt: Nur wegen der unnötigen Härte der Einsatzkräfte mussten wieder viele Zivilisten leiden.

Juli 2015

Am fünfzehnten Juli warten die Bürger der Staaten voller Angst auf den nächsten Anschlag, doch nichts passiert. Stattdessen wird überraschend eine Rede des amtierenden Präsidenten ausgestrahlt, in welcher er offiziell die Regierung an Magneto und dessen Brotherhood übergibt. Die Welt ist erstarrt, als vor aller Augen dieser Machtwechsel geschieht.

Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung aus dem Weissen Haus fährt Militär und Polizei vor. Die Streitkräfte versuchen einen Putsch gegen diese überraschend installierte Regierung, scheitern aber blutig. Die gut vorbereiteten, durchs Band mutantischen Kräfte schlagen die Soldaten zurück. Bis zum neunzehnten Juli finden mehrere Putschversuche statt, bis die Armee öffentlich verkündet, dass sie keine weiteren Leben riskiert.

Am zwanzigsten Juli ruft Magneto die neue Regierung aus. Das Kabinett stellt sich zusammen aus mehreren führenden Köpfen der Brotherhood, darunter Mystique. Ausserdem setzt er eine neue Einheit in Kraft, die ‘Unit for State Security’, kurz UFSS. Sie setzt sich nicht nur aus loyalen Kämpfern der Brotherhood zusammen, sondern öffnet auch ihre Tore für weitere mutantischen Kräfte. Mehrere Mitglieder der Soaring Eagles schliessen sich an.

Am vierundzwanzigsten Juli wird der Anfang Juli frisch gewählte, oberste Richter der Vereinigten Staaten, Henry Grey, getötet. Die neue Regierung kommuniziert, dass er einen weiteren Putsch geplant hat. Diese Tatsache ist vor allem von den Mutanten einen Tag darauf schon fast wieder vergessen, als das Registrierungsgesetz offiziell abgeschafft wird.

August 2015

Am dritten August hebt die Regierung die Fahndung nach dem Nationalhelden Steve Rogers auf und rehabilitiert ihn öffentlich. Er hätte das Richtige getan und niemals verfolgt werden dürfen.

Die Geschehnisse lassen den Rest der Welt nicht unbewegt. Die Regierungen der grossen Nationen der Welt äussern sich kritisch gegenüber dem, was geschehen ist. Der World Security Council beschliesst ausserdem den Ausschluss der USA aus dem Gremium.

Am achten August werden drei weitere Schulen nach Vorbild des Xavier Institutes verteilt in den Staaten eröffnet. In Planung sind deren weitere dreissig. Eltern werden aufgefordert, ihre mutantischen Kinder in diese speziellen Einrichtungen zu schicken, um ihren besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Am fünfzehnten August werden erste Hilfszahlungen an jene Mutanten geleistet, welche unter der alten Regierung ihre Jobs verloren oder sonst gelitten haben. Zudem werden Firmen, die ihre mutantischen Arbeitskräfte entlassen haben, angewiesen, diese Kündigungen rückgängig zu machen.

Am siebzehnten August nehmen die Parlamente der Staaten ihre Arbeit wieder auf. Die Zusammensetzungen haben sich teilweise verändert, Anti-Mutanten-Politiker wurden aussortiert. Wichtige Parlamente wie der Senat werden von Telepathen bei ihrer Arbeit überwacht, welche sofort eingreifen, wenn aufrührerische Gedanken ins Spiel kommen.

Pym Technologies wird am zwanzigsten August unter neue Führung gestellt und Hope van Dyne faktisch enteignet. Die Firma erhält den Auftrag, innert eines Vierteljahres ein Gegenmittel für das von ihnen entwickelte Heilmittel zu finden, um wenigstens einen Teil der infizierten Mutanten noch retten zu können.