Banner Marvelous

Marvelous

Die letzten Monate waren von starker Hitze geprägt. Auch im September 2015 zeichnen sich Temperaturen bis zu 25 °C ab. Hin und wieder würden sich die Stadtbewohner ein wenig Regen zur Abkühlung wünschen, doch dieser bleibt aus.

Storyline | Timeline

Bei Fragen helfen euch Rica oder Linda - auch auf Discord.

The daily Bugle

September 2015: Wer hätte je gedacht, dass Magneto die Macht an sich reißen kann? Es gab politisch viele Veränderungen und neue Gruppierungen haben sich gebildet. Wo findet ihr euch wieder? Seid ihr im Untergrund und versucht Magneto zu stürzen? Oder unterstützt ihr seine Pläne in vollen Zügen?

Plots | Daily News

» S.H.I.E.L.D.

«Das Prinzip, auf dem S.H.I.E.L.D. errichtet wurde, war einfach. Schutz. Ein Wort. Manchmal, um einen Mann vor sich selbst, manchmal um den Planeten vor einer Alieninvasion aus einem anderen Universum zu beschützen… aber der Glaube, der uns antreibt, ist derselbe, ob es nun um einen Mann oder um die gesamte Menschheit geht: Dass sie es wert sind, gerettet zu werden.»
-Nick Fury

Die Organisation mit dem wunderschönen Namen «Strategic Homeland Intervention, Enforcement and Logistics Division» (Strategische Heimat-Eingriffs-, Vollstreckungs- und Logistikdivision), die in der Regel einfach kurz mit ihrem Acronym «S.H.I.E.L.D.» (dt. «Schild») benannt wird, ist das größte (und bisher einzige) internationale Sicherheitsnetzwerk. Es wird von den Vereinigten Staaten von Amerika aus organisiert und geleitet, untersteht aber explizit nicht der US-Regierung, sondern setzt sich regelmäßig über diese und ihre Agenturen wie das FBI oder die CIA hinweg, genauso wie es es mit allen Polizeidiensten und Staaten auf der gesamten Welt macht. Natürlich schafft man sich so nicht nur Freunde.

S.H.I.E.L.D. ist ein militärisch straff durchorganisierter, im Normalfall mit Terrorismusbekämpfung beauftragter Geheimdienst, der, wie vermutet wird, über die größte militärische Macht auf dem ganzen Planeten gebietet. Während S.H.I.E.L.D.s Zielsetzung ursprünglich noch das Zerschlagen des nationalsozialistisch unterstützten Terrornetzwerks Hydra war, hat die Behörde sich nach dem Erreichen dieses Ziels neu orientiert. Heute sehen sie alles Übernatürliche, Paranormale und Außerirdische als ihren Hauptauftrag. Ihr langfristiges Ziel ist der Weltfriede.

Ursprünglich ein gut gehütetes Geheimnis, wurde S.H.I.E.L.D. nach der Schlacht von New York 2013 von der Hackerorganisation Rising Tide zunehmend ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Wer heute S.H.I.E.L.D. googelt, wird auf eine der unzähligen Informationswebsites stoßen, die die Hacker schneller aufziehen, als S.H.I.E.L.D. sie zur Vertuschung ihrer Identität wieder einreißen kann. Immerhin ist S.H.I.E.L.D. bisher noch nicht in aller Munde. Halbgötter und Mutanten und Eisriesen sind für den Moment noch schockierender als verschwörungstheoretische Gerüchte über eine schattenhafte Geheimorganisation, die alle Menschen auf dem ganzen Planeten überwacht.

Da S.H.I.E.L.D. sich als eine Kraft des Guten sieht und nicht nur weltweiten Frieden, sondern auch Ideale wie Demokratie unterstützt, unterliegt die Behörde der ständigen Kontrolle eines vierköpfigen Rats genannt «World Security Council» oder kurz «WSC» (Weltsicherheitsrat), der denselben Idealen dient wie S.H.I.E.L.D. und im Zweifelsfall befugt ist, den Director der Behörde, Nick Fury, zu überstimmen.

Ziele

S.H.I.E.L.D. hat mannigfaltige Ziele, die sich aber relativ kurz zusammenfassen lassen. Es sieht sich selber als Schild der Menschheit. Ursprünglich war das Ziel der Organisation, Hydra auszuschalten. Nachdem sie dahingehend offenbar erfolgreich waren, begannen die S.H.I.E.L.D.-Oberen, ihre Aufgaben auszuweiten. Neu hinzu kamen unter anderem Terrorbekämpfung, Herstellung und, sofern je erreichbar, Sicherung des Weltfriedens und Kontrolle von para- und übernormalen Artefakten, Wesenheiten und Vorkommnissen. Schon bald aber zeichnete sich ab, dass diese Ziele nicht im Licht der Öffentlichkeit erreicht werden konnten. Hatte anfangs nur die Identität einzelner Mitglieder der Geheimhaltung unterlegen, wurde sie nun auf alles ausgeweitet: Auf die Existenz von S.H.I.E.L.D. genauso wie auf die Existenz aller Dinge, die sich mit dem normalen Weltbild eines Uneingeweihten nicht vereinbaren liessen. Bestimmte Dinge liessen sich nicht mehr wegleugnen, aber Stark, Philipps und Carter suchten sich mächtige Freunde und vernetzten ihre Organisation entsprechend. Obwohl die hauptsächlichen Ziele von S.H.I.E.L.D. weiterhin hauptsächlich den Schutz der Menschheit beinhalteten, wandelte die Art, wie dies erreicht werden sollte, sich bald in Richtung Geheimhaltung um jeden Preis.

Mit der Schlacht von New York 2013 schlug diese Zielsetzung aber weitgehend fehl. Auch wenn noch lange nicht alle Geheimnisse von S.H.I.E.L.D. ins Tageslicht gezerrt wurden, ist es der Organisation heute nicht mehr möglich, komplett im Schatten zu verschwinden. Besonders aber die Existenz von anderen Welten, Mutanten und Artefakten wurde allen Menschen offen dargelegt. S.H.I.E.L.D. kämpft derzeit damit, sich eine neue Zielsetzung zu suchen. Es ist weiterhin dafür da, die Menschheit zu beschützen, muss dies nun aber auf andere Weisen erreichen als bisher. Wie genau – das wird die Zukunft zeigen.